Aktuelles

Aktuelle Treffen

Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen im Café Tarante Babu im Dortmunder Klinikviertel. Unsere Treffen finden immer im Kulturhaus Taranta Babu, Ecke Wilhelmstraße/ Amalienstraße statt. Für aktuelle Termine besucht unsere Facebook-Seite: https://www.facebook.com/fluechtlingspaten.dortmund!

Die Flüchtlingspaten sind darüber hinaus unter info@fluechtlingspaten-dortmund.de erreichbar. Besonders willkommen sind auch neue Patinnen und Paten!!

 

"Styx"

am 27. Oktober 2023 um 18 Uhr

im Lichtspiel- und Kunsttheater Schauburg Dortmund,

Brückstraße 66, 44135 Dortmund

Am 27.10, einem Freitag, 18 Uhr, wird Dietmar Köster, der Europaabgeordnete der SPD, in der Schauburg eine Filmvorführung zum Thema "Seenotrettung" mit anschließender Diskussion anbieten.

 

DORTBUNT 2023

Auch dieses Jahr sind die Flüchtlingspaten Dortmund e.V. auf dem Dortmunder Stadtfest vertreten. Besucht uns gerne am Sonntag, dem 07.Mai ab 12 Uhr! Alle Infos zum Programm findet ihr hier: https://dortbunt.de/programm.

 

 

Traueranzeige

 

Demonstration gegen Polizeigewalt

Am Samstag, dem 19.11., wird in Dortmund eine Demonstration gegen tödliche Polizeigewalt stattfinden. Ausschlaggebend dafür ist der Tod von Mouhamed Lamine Dramé, der am 08.08. diesen Jahres in Dortmund durch Polizeigewalt getötet wurde. Die Flüchtlingspaten Dortmund e.V. unterstützen den Aufruf und werden dabei sein. Alle wichtigen Infos findet ihr auf folgender Seite:

justice4mouhamed.org.

Vortrag: Rechtliche Situation ukrainischer Geflüchteter

Die Flüchtlingspaten Dortmund laden herzlich ein: Rechtsanwalt Johannes Palm spricht in seinem Vortrag über die besondere rechtliche Stellung Geflüchteter aus der Ukraine.

Wann? Mittwoch, 10.08.2022 ab 17 Uhr

Wo? Kulturhaus Taranta Babu, Amalienstraße 33 in Dortmund

 

Wir suchen engagierte neue Pat*innen!

Haben Sie Interesse an einer Patenschaft für geflüchtete Menschen in Dortmund und Umgebung? Dann melden Sie sich bei uns.

Birgit, Heinz und Christina betreuen nun seit mehr als sechs Jahren die Familie Jalaot. Wir möchten erzählen, warum sich der gemeinsame Weg zu einer "WIN-WIN"-Geschichte entwickelt hat. Die ausführliche Geschichte finden Sie hier: https://www.fluechtlingspaten-dortmund.de/.

 

Unser Spendenprojekt

Wir die „Flüchtlingspaten Dortmund e.V.“  sammeln über das Engagementportal der Sparkasse Dortmund Spenden, damit wir Menschen, die aus ihrem Heimatland flüchten mussten, weiterhin unterstützen können. Auch wenn das Coronavirus das gesellschaftliche Leben stark einschränkt, so stehen wir Paten nach wie vor aktiv in engen Kontakt mit unseren Geflüchteten.
Wir beraten, motivieren, trösten und teilen Sorgen und Ängste, soweit möglich über WhatsApp. Darüber hinaus begleiten wir, wenn notwendig, bei Krankheit und Schwangerschaft.
Wir alle erwarten den Tag an dem sich unser Leben einigermaßen normalisieren wird und wir unsere Aktivitäten im Verein wieder wie gewohnt durchführen können. Denn eins ist gewiss, die Sorgen und Probleme von geflüchteten Menschen werden uns auch zukünftig herausfordern.
Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele von uns dieses Spendenprojekt unterstützen.

Hier geht es zu unserem Spendenprojekt:

https://www.wirwunder.de/projects/78803

https://sparkasse-dortmund.engagementportal.de/projects/78803